österreichischer Schauspieler; Filme und TV u. a.: "Sonnenallee", "Crazy", "Engel + Joe", "Krabat", "Waidmannsdank", "Führer und Verführer"; auch erfolgreich am Theater; Sänger der Rockband Gary
* 3. August 1982 Friesach/Kärnten
Herkunft
Robert Stadlober wurde am 3. Aug. 1982 im österreichischen Friesach (Bundesland Kärnten) an der Grenze zur Steiermark als Sohn des Elektrikers Martin Stadlober geboren und wuchs in Puchfeld (Steiermark) auf. Im Grundschulalter zog er nach der Scheidung der Eltern mit seiner aus Deutschland stammenden Mutter Margit und der zwei Jahre jüngeren Schwester Anja nach Berlin. Die Schwester wurde ebenfalls eine bekannte Schauspielerin. Er sei in einem "relativ linksradikal gerichteten Umfeld groß geworden" bekannte St. einmal (zit. n. relevant.at, 3.8.2011). Im Elternhaus gab es zudem keinen Fernseher.
Ausbildung
In Berlin besuchte St. u. a. eine Waldorfschule sowie eine englische Privatschule. Mit 15 Jahren zog er von zu Hause aus, nahm sich eine Wohnung in Berlin-Kreuzberg und verließ ein Jahr später die Schule zugunsten einer Laufbahn als Schauspieler. "Ich brauche meine Freiheiten. Und das war damals nicht mal in einem System wie der Waldorfschule möglich", erzählte er (zit. n. Stgt. Z., 10.8.2013).